Moderne Patient:innenabrechnung und Datenkommunikation on FHIR (MOPED)
0.1.0 - ci-build
Moderne Patient:innenabrechnung und Datenkommunikation on FHIR (MOPED) - Local Development build (v0.1.0) built by the FHIR (HL7® FHIR® Standard) Build Tools. See the Directory of published versions
Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über die Struktur des Implementation Guides und dient als Orientierungshilfe zum schnellen Auffinden relevanter Informationen.
Im Folgenden wird beschrieben, welche Bereiche im Menü des IG zu finden sind und welchen Zweck sie jeweils erfüllen.
Der Menüpunkt Einleitung besteht aus den folgenden Unterabschnitten:
Besteht aus den Unterpunkten:
Unter Designentscheidungen werden grundlegende technische und architektonische Designentscheidungen erläutert, die als Basis einer Implementierung von MOPED dienen.
Behandelt werden unter anderem:
Der Menüpunkt Akteure beschreibt die beteiligten Stakeholder und deren übergeordnete Interaktionen innerhalb von MOPED.
Dies umfasst Krankenanstalten, Sozialversicherungsträger, den Landesgesundheitsfonds sowie Bund und medizinische Register.
Dargestellt wird, welche Akteure Daten einbringen, empfangen oder verarbeiten und auf welchen Kommunikationswegen (FHIR-Operations, GET, etc.) dies geschieht.
Diese Übersicht dient vor allem der Orientierung zum Zusammenspiel der Systeme und Prozesse im Gesamtkontext.
Jede Ressource im MOPED-Kontext besitzt einen eigenen Lebenszyklus, der während des Fallprozesses beeinflusst wird.
Das Workflowmanagement beschreibt, wie sich der Status bestimmter Schlüsselressourcen (z. B. Encounter, Claim, Composition) im Laufe des Prozesses verändert und welche Operationen diese Zustandsänderungen auslösen.
Der Abschnitt Obligations beschreibt die Verwendung von FHIR Obligation Extensions zum Ausdruck von Anforderungen einzelner Element an bestimmte Akteure.
In diesem Abschnitt werden die fachlichen Abläufe beschrieben, die über MOPED umgesetzt werden.
Dazu zählen stationäre und ambulante Fälle, aber auch spezielle Szenarien, wie z. B. Korrekturen, Versicherungs- bzw. Fallartwechsel oder der Behandlungsabbruch.
Jeder Anwendungsfall zeigt den standardisierten Ablauf, die beteiligten Ressourcen und Operations sowie das erwartete Verhalten der Systeme.
Eine detaillierte Erklärung des Aufbaus der Anwendungsfälle befindet sich auf der Startseite der Anwendungsfälle.
Meldungen, welche einen strukturierten Aufbau besitzen aber nicht der typischen feingranularen Struktur von FHIR Ressourcen entsprechen, können effizient mit strukturierten FHIR Questionnaires abgebildet werden. In diesem Abschnitt befinden sich Links zu den bereits definierten FHIR Questionnaires. In MOPED werden mithilfe von Questionnaires u. a. folgende Inhalte umgesetzt:
Da in den beteiligten Systemen bislang unterschiedliche Datenformate verwendet wurden, stellt der Abschnitt Mappings die Verbindung zwischen bisherigen Datenmodellen (z. B. MBDS, KaOrg) und der neuen FHIR-Datenstruktur her. Mappings erleichtern das Verständnis, welches Feld in MOPED welchem FHIR-Ressourcenelement entspricht.
Das Mapping Menü enthält vier Hauptbereiche:
Das MBDS und KaOrg Mapping enthalten zu jedem Feld folgende Informationen:
Für MBDS und KaOrg Felder ist außerdem der Feldname in der jeweiligen Beschreibung des Elements im Profil hinterlegt. Hierbei muss aber auf die Verwendung der richtigen Ansicht geachtet werden (Key Elements, Snapshot,…). Weitere Informationen dazu gibt es im Abschnitt Wie liest man ein Moped Profil
Unter Artifacts sind alle FHIR-basierten Bausteine des Implementation Guides zusammengefasst.
Hier finden sich:
Jedes Artefakt kann direkt im Browser betrachtet und bei Bedarf als FHIR-konforme JSON- oder XML-Datei heruntergeladen werden.
Für Implementierer:innen ist dieser Abschnitt der zentrale Einstiegspunkt, wenn konkrete Strukturen, Felder oder Logiken nachvollzogen werden sollen.
Hinweise zur optimalen Ansicht (z. B. Snapshot vs. Differential oder Key Elements) finden sich im Kapitel Wie liest man ein Moped Profil.
Besteht aus den Unterpunkten: