ELGA e-Medikation (R4) ENTWURF
0.1.1 - ci-build

UC_eMed_08 - Geplante Abgabe schreiben

Beschreibung

GDA sollen eine geplante Abgabe für eine:n ELGA-Teilnehmer:in erfassen oder korrigieren können, um diese zum Zweck der medizinischen Dokumentation festzuhalten.
ELGA-Teilnehmer:in sollen einzelne Abgabeneinträge unwiderruflich löschen können.

Details zu "Die e-Abgabe" (ab Kapitel Geplante Abgaben erfassen), siehe "Die e-Medikation"

Akteure

  • GDA
  • ELGA-Teilnehmer:in
  • Vertretung
  • OBST

Auslöser

  • GDA möchte auf Basis eines Medikationsplaneintrags eine geplante Abgabe erfassen oder korrigieren

Vorbediungungen

  • Benutzer:in ist authentifiziert und autorisiert
  • ELGA-Teilnehmer:in ist eindeutig identifiziert

Nachbedingungen/Ergebnis

  • Die geplante Abgabe wurde ausgehend von einem Medikationsplaneintrag erfasst oder korrigiert
  • Zugriff wird protokolliert

Abläufe

Standardablauf: Geplante Abgabe erfassen

  1. Benutzer:in startet das Erfassen einer geplanten Abgabe zu einem Medikationsplaneintrag
  2. Benutzer:in gibt alle erforderlichen Daten zum Erfassen der geplanten Abgabe ein
  3. Benutzer:in speichert die Eingaben

Alternativabläufe

Alternativablauf 01: selbst erfasste, geplante Abgabe bearbeiten
  1. Benutzer:in ruft eine bestehende, selbst erfasste geplante Abgabe auf
  2. Benutzer:in verändert zuvor erfasste Angaben
  3. Benutzer:in speichert die Änderungen ab
Alternativablauf 02: geplante Abgabe korrigieren (Korrekturvermerk)
  1. Benutzer:in ruft eine bestehende geplante Abgabe auf
  2. Benutzer:in markiert die geplante Abgabe als inkorrekt
  3. Benutzer:in ergänzt einen Kommentar zu den Hintergründen der Korrektur Abgrenzungen
Alternativablauf 03: geplante Abgabe löschen
  1. ELGA-Teilnehmer:in ruft die Liste der geplanten Abgaben auf
  2. ELGA-Teilnehmer:in entfernt eine beliebige geplante Abgabe aus der Abgabenliste
  3. ELGA-Teilnehmer:in speichert die Änderungen ab

Relevante ILF (Implementierungsleitfäden) + deren User Storys

Beispiel

Technische Hinweise

Relevante Profile

Relevante Invarianten

Mögliche Notifications

Abgrenzungen

Die Rezeptierung (e-Rezept, Papierrezept) ist nicht Teil des Systems.

User Interface Beschreibungen

Mockup folgt.

Hinweise

Geplante Abgabe erfassen (UC_eMed_08_H01)

Es können geplante Abgaben zu einem bestehenden Medikationsplaneintrag erfassen werden:

  • je Medikationsplaneintrag können mehrere geplante Abgaben bestehen
  • geplante Abgaben können zu Einträgen aus Vorversionen des Medikationsplans bestehen

Eine geplante Abgabe beinhaltet u.a. folgende Informationen:

  • Präparat (PZN, Wirkstoff, Dosierung)
  • Gebrauchsanweisung (Signatur)
  • Einnahmezeitraum (befristet, unbefristet)
  • Verordner:in
  • Hinweise
  • Indikation

Geplante Abgabe bearbeiten (UC_eMed_08_H02)

  • Geplante Abgaben, die von einem GDA erfasst wurden, können nachträglich von diesem GDA überarbeitet werden.
ℹ️ Hinweis zur Änderung fremderfasster Abgabeneinträge:
Sofern fremderfasste Einträge korrigiert werden müssen, ist dies über einen Korrekturvermerk möglich, vgl. H03
  • Zur Nachvollziehbarkeit erfolgt jede Bearbeitung von geplanten Abgaben über eine Versionierung
    • Vorversionen werden nicht gelöscht, sondern als solche markiert

Geplante Abgabe: Korrekturvermerk setzen (UC_eMed_08_H03)

  • Der GDA kann geplante Abgaben nachträglich mittels Korrekturvermerk korrigieren, sofern diese fehlerhaft sind.
ℹ️ Hinweis zur Änderung selbsterfasster Abgabeneinträge:
Sofern selbst erfasste Einträge korrigiert werden müssen, ist dies über eine erneute Bearbeitung der geplanten Abgabe möglich, vgl. H02

Ein Korrekturvermerk beinhaltet folgende Aspekte:

  • zu korrigierende geplante Abgabe wird als inkorrekt markiert
  • es wird ein Freitext-Kommentar als Begründung zur inkorrekten geplanten Abgabe erfasst
  • es besteht die Möglichkeit bereits korrigierte geplante Abgaben mit einem weiteren Korrekturvermerk zu versehen. Dabei wird der jeweilige Korrekturvermerk als inkorrekt markiert.

Verfügbarkeit von geplanten Abgaben (UC_eMed_08_H04)

ELGA-Teilnehmer:innen können die Verfügbarkeit von geplanten Abgaben wie folgt steuern:

  • Unwiderrufliches Löschen eines Abgabeeintrags zu einer geplanten Medikamentenabgabe über das ELGA-Portal
  • Ausblenden (Sperren) eines Abgabeeintrags für alle Gesundheitsdiensteanbieter mit der Option, später die Sichtbarkeit wiederherzustellen

Daten für die Rezeptierung (UC_eMed_08_H05)

ℹ️ Allgemeine Information zur Rezeptierung:
  • Abgaben in Apotheken erfolgen auf Basis von Rezepten (e-Rezept, Papierrezept). Rezepte dienen der Logistik und Abrechnung. In der e-Medikation werden Informationen über geplante Abgaben zur Verfügung gestellt, um diese zum Zweck der medizinischen Dokumentation festzuhalten. Ein Eintrag einer geplanten Abgabe in der e-Medikation ermächtigt NICHT zur Abgabe eines Medikaments in einer Apotheke.
  • Sollen auf Basis des aktuellen Medikationsplans Rezepte ausgestellt werden, muss in der e-Medikation parallel zum Rezeptiervorgang je Medikationsplaneintrag (mindestens) eine geplante Abgabe angelegt werden. Medikationsplaneinträge können mehrfach rezeptiert werden, daher auch zu mehrfachen geplanten Abgaben führen. 
  • Eine einzelne geplante Abgabe weist eine eindeutige ID auf. Diese ID wird während des Rezeptiervorgangs bei der e-Medikation abgefragt und über das Rezept/e-Rezept transportiert. So kann später die durchgeführte Abgabe mit der geplanten Abgabe verknüpft werden.
  • Eine geplante Abgabe kann ein oder mehrere Medikamente beinhalten, dadurch fungiert die Geplante-Abgabe-ID auch als Gruppen-Identifikator für alle enthaltenen verordneten Medikamente. Die Geplante-Abgabe-ID wird auf einem Papierrezept als QR-Code abgedruckt und ist ebenso auf dem e-Rezept zu finden. Über das Einreichen der ID erhält ein GDA Zugriff auf die Inhalte der geplanten Abgabe
ℹ️ Rezeptieren aus dem Medikationsplan im Client-System:
  • Notwendigerweise setzt jedes Rezeptieren (Verschreiben) auch einen Eintrag im Medikationsplan voraus (fachliches Verordnen). Daher sollte es einerseits möglich sein, aus dem Medikationsplan ohne Zusatzaufwand ein Rezept zu generieren.
  • Andererseits muss seitens der Software-Integration sichergestellt sein, dass vor jedem Rezeptieren der Medikationsplan aktualisiert und in seiner (neuen) Gesamtheit zur Kenntnis genommen wurde.
  • Bei Teil Opt-out e-Medikation bzw. ELGA Opt-out muss das Rezeptieren auch ohne vorgelagerten Medikationsplaneintrag möglich sein

Gesetzliche Speicherfristen von geplanten Abgabe (UC_eMed_08_H06)

Geplante Abgaben werden nach Ablauf der gesetzlichen Speicherfrist (5 Jahre) gelöscht.

Durchgeführte Abgabe erfassen (UC_eMed_09_H01)

Es können durchgeführte Abgaben zu einer geplanten Abgabe (sofern vorhanden) erfassen werden:

  • je geplanter Abgabe kann es mehrere durchgeführte Abgaben geben (z.B. Privatrezepte)
  • durchgeführte Abgaben von Substitutionen
  • Leerabgaben (Leerabgaben kennzeichnen, dass eine ursprünglich geplante Abgabe künftig nicht mehr bedient werden wird)
  • durchgeführte Abgaben ohne Bezug zu einer geplanten Abgabe:
    • OTC-Abgaben
    • Abgaben verschreibender GDA ohne ELGA-Anbindung

Eine durchgeführte Abgabe beinhaltet u.a. folgende Informationen:

  • Präparat (PZN, Wirkstoff, Dosierung)
  • Gebrauchsanweisung (Signatur)
  • Einnahmezeitraum (befristet, unbefristet)
  • Abgegeben durch
  • Hinweise
  • Indikation