ELGA e-Medikation (R4) ENTWURF
0.1.1 - ci-build

UC_eMed_09 - Durchgeführte Abgabe schreiben

Beschreibung

GDA (Apotheke) sollen eine durchgeführte Abgabe für eine:n ELGA-Teilnehmer:in erfassen oder korrigieren können, um diese zum Zweck der medizinischen Dokumentation festzuhalten.
Ein:e ELGA-Teilnehmer:in soll einzelne Abgabeneinträge unwiderruflich löschen können.

Details zu "Die e-Abgabe" (ab Kapitel Durchgeführte Abgaben erfassen), siehe "Die e-Medikation"

Akteure

  • GDA (Apotheke, inkl. Hausapotheke)
  • ELGA-Teilnehmer:in
  • Vertretung
  • OBST

Auslöser

  • Benutzer:in möchte die Abgabe eines Medikaments an eine:n ELGA-Teilnehmer:in dokumentieren

Vorbediungungen

  • Benutzer:in ist authentifiziert und autorisiert
  • ELGA-Teilnehmer:in ist eindeutig identifiziert

Nachbedingungen/Ergebnis

  • Die durchgeführte Abgabe wurde (mit oder ohne Bezug auf eine geplante Abgabe) erfasst oder korrigiert
  • Zugriff wird protokolliert

Abläufe

Standardablauf: Durchgeführte Abgabe erfassen

  1. Benutzer:in startet das Erfassen einer durchgeführten Abgabe mit Bezug zu einer geplanten Abgabe (sofern vorhanden)
  2. Benutzer:in gibt alle erforderlichen Daten zum Erfassen der durchgeführten Abgabe ein
  3. Benutzer:in speichert die Eingaben

Alternativabläufe

Alternativablauf 01: selbst erfasste, durchgeführte Abgabe bearbeiten
  1. Benutzer:in ruft eine bestehende, selbst erfasste durchgeführte Abgabe auf
  2. Benutzer:in verändert zuvor erfasste Angaben
  3. Benutzer:in speichert die Änderungen ab
Alternativablauf 02: durchgeführte Abgabe korrigieren (Korrekturvermerk)
  1. Benutzer:in ruft eine bestehende durchgeführte Abgabe auf
  2. Benutzer:in markiert die durchgeführte Abgabe als inkorrekt
  3. Benutzer:in ergänzt einen Kommentar zu den Hintergründen der Korrektur

Alternativablauf 03: durchgeführte Abgabe löschen

  1. ELGA-Teilnehmer:in ruft die Liste der durchgeführten Abgaben auf
  2. ELGA-Teilnehmer:in entfernt eine beliebige durchgeführte Abgabe aus der Abgabenliste
  3. ELGA-Teilnehmer:in speichert die Änderungen ab

Relevante ILF (Implementierungsleitfäden) + deren User Storys

Beispiel

Technische Hinweise

Relevante Profile

Relevante Invarianten

Mögliche Notifications

Abgrenzungen

Die Abgabe von EU-Rezepten ist nicht Teil des Systems.

User Interface Beschreibungen

Mockup folgt.

Hinweise

Durchgeführte Abgabe bearbeiten (UC_eMed_09_H02)

  • Durchgeführte Abgaben, die von einem GDA erfasst wurden, können nachträglich von diesem GDA überarbeitet werden
ℹ️ Hinweis zur Änderung fremderfasster Abgabeneinträge:
Sofern fremderfasste Einträge korrigiert werden müssen, ist dies über einen Korrekturvermerk möglich, vgl. H03
  • Zur Nachvollziehbarkeit erfolgt jede Bearbeitung von durchgeführten Abgaben über eine Versionierung
    • Vorversionen werden nicht gelöscht, sondern als solche markiert

Durchgeführte Abgabe: Korrekturvermerk setzen (UC_eMed_09_H03)

  • Der GDA kann fremderfasste durchgeführte Abgaben nachträglich mittels Korrekturvermerk korrigieren, sofern diese fehlerhaft sind.
ℹ️ Hinweis zur Änderung selbst erfasster Abgabeneinträge:
Sofern selbst erfasste Einträge korrigiert werden müssen, ist dies über eine erneute Bearbeitung der durchgeführten Abgabe möglich, vgl. UC_eMed_09_H02
  • Ein Korrekturvermerk beinhaltet folgende Aspekte:
    • zu korrigierende durchgeführte Abgabe wird als inkorrekt markiert
    • es wird ein Freitext-Kommentar als Begründung zur inkorrekten durchgeführten Abgabe erfasst
    • es besteht die Möglichkeit bereits korrigierte durchgeführte Abgaben mit einem weiteren Korrekturvermerk zu versehen. Dabei wird der jeweilige Korrekturvermerk als inkorrekt markiert.

Verfügbarkeit von geplanten Abgaben (UC_eMed_09_H04)

ELGA-Teilnehmer:innen können die Verfügbarkeit von durchgeführten Abgaben wie folgt steuern:

  • Unwiderrufliches Löschen eines Abgabeeintrags zu einer durchgeführten Medikamentenabgabe über das ELGA-Portal
  • Ausblenden (Sperren) eines Abgabeeintrags für alle Gesundheitsdiensteanbieter mit der Option, später die Sichtbarkeit wiederherzustellen

Zuordnung von durchgeführter zu geplanter Abgabe (UC_eMed_09_H05)

  • Sofern in einer Apotheke der QR-Code auf einem Papierrezept gescannt wird, welches der:die ELGA-Teilnehmer vorlegt, bzw. die ID vom e-Rezept abgelesen wird, erhält der GDA Lesezugriff auf die zugehörige geplante Abgabe
  • Beim Speichern der durchgeführten Abgabe soll eine Zuordnung zur geplanten Abgabe sichergestellt werden (anhand der eindeutigen ID der geplanten Abgabe; Transport über das (e)-Rezept), siehe UC_eMed_08 Geplante Abgabe schreiben
  • Ist keine geplante Abgabe vorhanden, muss zur Dokumentation einer durchgeführten Abgabe eine Kontaktbestätigung vorliegen bzw. ausgelöst werden, vgl. H06

Substitution (UC_eMed_09_H06)

  • Bei der Abgabe eines von der geplanten Abgabe abweichenden Präparats sind alle Informationen der IST-Abgabe (vgl. UC_eMed_08 Geplante Abgabe schreiben) mit einer Verknüpfung zur ursprünglich geplanten SOLL-Abgabe zu speichern.
  • Signatur und Einnahmezeitraum müssen nur im Zusammenhang mit einer Substitution gespeichert werden.

Abgabe ohne ELGA-Kontaktbestätigung (UC_eMed_09_H07)

Das Speichern einer durchgeführten Abgabe kann auch ohne ELGA-Kontaktbestätigung erfolgen, wenn diese als geplante Abgabe (eindeutige ID) in der e-Medikation gespeichert wurde. Damit wird in den Apotheken ermöglicht, dass keine zusätzliche Identifizierungsmaßnahme des:der ELGA-Teilnehmer:in notwendig ist, wodurch der administrative Aufwand in Apotheken reduziert und Datenvollständigkeit gewährleistet wird.  

Gesetzliche Speicherfristen von durchgeführten Abgaben (UC_eMed_09_H08)

Durchgeführte Abgaben werden nach Ablauf der gesetzlichen Speicherfrist (5 Jahre) gelöscht.