Moderne Patient:innenabrechnung und Datenkommunikation on FHIR (MOPED) - Local Development build (v0.1.0) built by the FHIR (HL7® FHIR® Standard) Build Tools. See the Directory of published versions
Patient befindet sich stationär in KH A und muss für eine z.B. Diagnostik in das KH B gebracht werden. Der stationäre Fall im KH A läuft weiter. Die Diagnostik/Therapie im KH B wird als ambulanter “zwischenbetrieblicher” Fall in geführt.
Beispiel
Ambulante oder tagesklinische Leistung in einem anderen Haus
Konsiliarleistung durch ein anderes Krankenhaus
Diagnostik oder Therapie an einem ausgelagerten Standort (z.B. Herzkatheter in einem anderen KH)
Technische Hinweise
Nur das KH A interagiert in diesem Fall mit Moped.
Der Patient wird innerhalb einer Krankenanstalt verlegt. Sobald sich der Funktions(sub)code, egal an welcher Stelle, ändert, kommt es zu einer Änderung in MOPED. Bei jeder Verlegung muss alles übermittelt werden, was in einer X02 enthalten wäre (Interne Verlegung in einer Krankenanstalt ist auch ein Wechsel).
Beispiel
Patient wird von Bett/Zimmer zu Bett/Zimmer verlegt, gleiche Station –> keine MOPED Relevanz
Patient wird von Station zu Station verlegt, ein Primariat (Subcode gleich) —> keine MOPED Relevanz
Patient wird von Station A zu einer Station B mit anderem Funktionscode verlegt -> Bei Änderung des Funktions(sub)codes muss eine Verlegung in MOPED erfolgen
Technische Hinweise
Hier ist es wichtig zwischen dem Encounter (Aufenthalt) und dem TransferEncounter (Verlegung/Bewegung) zu unterscheiden.